Bio

Mein Leben …

war bis jetzt recht vorhersehbar, überraschend, fad, aufreibend, lustig, traurig und typisch – wie das halt so ist, wenn man in Wien-Ottakring aufwächst

Geboren wurde ich vor fast fünf Dekaden in der Kinderklinik Gersthof (18. Wiener Gemeindebezirk), um dann fast ein Vierteljahrhundert im sechzehnten Hieb aufzuwachsen. Diese Zeit hat mich wohl sehr geprägt, obwohl meine Eltern keine Gelegenheit ausgelassen haben, ihrem Spross bestmögliche Bildung (VS Koppstrasse, BRG XVI-Unterstufe) angedeihen zu lassen.

Gegen den Willen meines Vaters (der ist Installateurmeister) habe ich den Beruf des Datentechnikers an der HTL Wien-Donaustadt “studiert”. Die fünf Jahre sind furchtbar schnell vergangen und ich bin heute noch sehr stark an diese Bildungsstätte gebunden.
Meine Mutter war übrigens gelernte Schneiderin und lebte mit meinem Vater bis zu Ihrem Tod 2020 in ihrer Heimat Burgenland.

Als Datentechniker habe ich später u.a. beim Arbeiter-Samariter-Bund, dem Österreichischen Rundfunk (auch als Inspizient und Regieassistent) und der EDV GmbH gearbeitet. Für und mit letzterer gehe ich seit 2001 (aktuell als IT-Security-Manager) durch zahlreiche Umbenennungen und Änderungen (nun bekannt als 3-S-IT Dienstleistungen GmbH).
Für die MitarbeiterInnen der 3sIT war ich über fünfzehn Jahre hinweg als Betriebsrat (Vorsitz, Schriftführer, Ersatz) tätig, um auch auf sozialer und politischer Ebene tätig zu sein. Durch meine Management-Funktionen habe ich mich allerdings entschlossen, Betriebsratstätigkeiten zum Ausschluss von Interessenskonflikten aufzugeben. Ansonsten sind mir auch Funktionen im HSE-Bereich (Gesundheit/Sicherheit/Umwelt) ein Anliegen und deshalb stehe ich den Kolleg*innen gerne mit Rat zur Seite; die Taten überlasse ich den dafür verantwortlichen Personen oder Präventivarbeitskräften 😉
Zusätzlich sitze ich in einigen Ausschüssen und Vorständen politischer und privater Organisationen.

Meine große Liebe gehört neben meiner Frau Gabi allerdings der Musik – doch komme ich kaum mehr dazu, diesen Traum auszuleben.

Meine Reisebereitschaft war auch der Grund, warum ich hier meine Erlebnisse rund um die weite Welt teilen möchte. Vornehmlich bereise ich die Gegend mit dem Schiff, doch auch Kurzausflüge mit Auto oder Bahn zählen zu unseren Reiseabsichten.